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Eine Nebenwirkung durch Einnahme der Kräutermedizin ist ein Anstieg der Leberenzyme

Aktualisiert: 4. März

Ich erhielt eine klinische Ausbildung von Professor Seolwonjung, einem renommierten Experten für die Behandlung von Leber- und Gallenblasenerkrankungen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kräutermedizin die Leberenzyme senken und die Leberfunktion verbessern können.

Tatsächlich sind Medikamente, wie entzündungshemmende Schmerzmittel und Antimykotika, wie zum Beispiel Paracetamol und Fußpilzmittel, Arzneimittel, die die Leberenzyme deutlich erhöhen. Das bedeutet, dass nicht nur Kräutermedizin, sondern auch Medikamente, mit chemischen Eigenschaften, den Wert der Leber steigern können. Natürlich gibt es Kräutermedizin, die den Wert der Leber steigern können. Sie können die Situationen vermeiden, in denen die

Leberenzyme ansteigen, indem Sie Ihre Krankengeschichte ausführlich erläutern und unter Anleitung eines chinesischen Mediziners, dann eine geeignete Kräutermedizin verschreibt. Nehmen Sie keine Medikamente, ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt, ein. Dies ist ein in Japan verfasster Artikel. Nachfolgend finden Sie einen Artikel über arzneimittelbedingte Leberschäden und die

klinische Analyse der Kräutermedizin.



Über einen Zeitraum von 10 Jahren, von 2000 bis 2009, erhielten 20.271 Menschen eine Behandlung mit Kräutermedizin, und nur 21 Personen hatten aufgrund der Kräutermedizin erhöhte Leberwerte. Die Altersgruppe der Befragung liegt zwischen 23 und 75 Jahren. Dies ist eine sehr geringe Häufigkeit im Vergleich zu dem Anstieg der Leberwerte aufgrund der westlichen

Arzneimittel, die wir üblicherweise einnehmen. Von den 21 Personen, die durch die Einnahme Kräutermedizin eine Leberschädigung erlitten, zeigten 11 leichte Symptome, bis

fast keine Symptome, und die übrigen 10 verspürten abnormale Symptome. Das häufigste abnormale Symptom war Fieber zwischen 39 und 40 Grad, welches innerhalb von 2 Wochen, nach Einnahme der Kräutermedizin, auftrat (5 Fälle). Weitere Symptome waren Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gelbsucht und Bauchschmerzen. Diese Symptome traten

hauptsächlich bei Langzeitanwendung der Kräutermedizin über mehr als 2 Monate auf.

In Fällen, in denen die Leberwerte nach der Einnahme von Kräutermedizin anstiegen, nahmen 13 der 21 Fälle (62 %) auch westliche Arzneimittel ein. Dabei handelte es sich um westliche Arzneimittel wie angstlösende Medikamente und Schlaftabletten. Menschen, die diese westlichen Arzneimittel einnehmen, müssen möglicherweise vorsichtig sein. Welche Kräutermedizin erhöht den Leberspiegel?

Anstatt zu sagen, dass Kräutermedizin die Leberwerte erhöhen, ist es wahrscheinlicher, dass „bestimmte“ Kräutermedizin die Leberwerte erhöhen.



Der häufigste Fall (19 Fälle) war insbesondere, dass das Kräutermedizin „Huangqin“ einen Anstieg der Leberwerte verursachte.

Unter diesen wurden Chaihu und Huangqin am häufigsten zusammen verwendet. Das häufigste Rezept war Chaihu-Guizhi-Ganjiang Tang.​




Es gab zwei Fälle, in denen nur „Huangqin“

verwendet wurde und in Kombination mit „Chaihu“ der Leberwert etwas höher war. Allerdings ist es gut zu wissen, dass auch bei Zugabe von „Huangqin“ die Leberwerte sinken können und bei medikamentenbedingten Leberschäden die individuelle Spezifität eine wichtigere Rolle spielt. Tatsächlich kann eine Steigerung der Leberfunktion auch von der westlichen Medizin nicht im Voraus bestätigt werden. Wenn die Leberenzymwerte erhöht sind, kann je nach Zustand des einzelnen Patienten eine sofortige und angemessene Behandlung erforderlich sein.


Und selbst wenn die Leberwerte erhöht sind, verschwinden die meisten Symptome innerhalb von 30 Tagen, wenn Sie die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel abbrechen. Nachdem sich die Leberwerte normalisiert hatten, wurden die meisten Verschreibungen geändert und es gab über 11 Fälle, in

denen Kräutermedizin kontinuierlich neu verschrieben wurde. In Japan scheint das Bewusstsein für Kräutermedizin und die Resonanz darauf hoch zu sein. Bei TCM-SPINE verfügen wir über umfangreiche klinische Erfahrung, um diese Probleme zu lösen. Wenn Sie Bedenken haben,

wenden Sie sich unbedingt vorab an den Direktor.



Pflanzliche Arzneimittel wie Scutellaria baicalensis Georgi, Ephedra sinica, Dictamnus albus,

Polygounum multiflurum,Corydalis turtschaninovii verursachen bekanntermaßen Hepatotoxizität.

Der genaue verursachende Inhaltsstoff wurde jedoch nicht identifiziert. In Deutschland wurde bei Menschen, die das Kraut einnahmen, ein Anstieg der Leberenzymwerte um 1 % beobachtet.


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Referenzen:


  1. Kazufumi DOHMEN, Hirofumi TANAKA, Masatora HARUNO, et al. Ein Fall von lebertoxischer Schädigung, verursacht durch Keishi-karyukotsu-boreito und Shin-i-seihaito. Nippon Shokakibyo Gakkai Zasshi. 2015, Vol.112, No.6, S.1054.

  2. Tetsuro OIKAWA, Yukari GONO, Tomoaki FUKUDA, et al. Drei asymptomatische Fälle von vermuteter medikamenteninduzierter Leberschädigung, möglicherweise verursacht durch Scutellariae Radix. Kampo Medicine. 2015, Vol.66, No.3, S.212.

  3. Naoki MANTANI. Leberverletzung im Zusammenhang mit Kampo-Medizin: Diagnose, Inzidenz und klinische Merkmale. Kampo Medicine. 2015, Vol.66, No.4, S.342.

  4. Christian Frenzel, Rolf Teschke. Kräuterhepatotoxizität: Klinische Merkmale und Auflistung. International Journal of Molecular Sciences. 2016, Vol.17, No.5, S.588.

  5. Yutaka Shimada, Makoto Fujimoto, Tatsuya Nogami, et al. Ein Fall von wiederholter medikamenteninduzierter Leberschädigung durch die versehentliche erneute Verabreichung einer Kampo-Formel, die Scutellariae Radix enthält. Internal Medicine. 2018, Vol.advpub, No.0, 0275-17.

  6. Yutaka Shimada, Makoto Fujimoto, Tatsuya Nogami, et al. Wiederholte medikamenteninduzierte Leberschädigung durch die versehentliche erneute Verabreichung einer Kampo-Formel, die Scutellariae Radix enthält. Internal Medicine. 2018, Vol.57, No.12, S.1733.

  7. Atsushi CHINO, Toshiaki MAKINO, Mariko SEKINE, et al. Repräsentative Nebenwirkungen, die durch Kampo-Verschreibungen verursacht werden: Pseudoaldosteronismus, medikamenteninduzierte Leberverletzung und medikamenteninduzierte Lungenschädigung. Kampo Medicine. 2020, Vol.71, No.3, S.262.

 
 
 

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